Rohrmusik
Werkzeuge und Materialien
- Elektrorohr aus Plastik (Durchmesser: 20mm)
- Metallsäge oder Dekupiersäge
- Massband
- Schleifpapier
Vorbereitung
- Stelle so viele Rohre her, wie Kinder in der Klasse sind (oder mindestens 6 verschiedene):
- Säge die Rohre auf die richtigen Längen zu (siehe Tabelle). Achte darauf, dass die Länge stimmt und der Schnitt möglichst genau senkrecht ist.
- Schleife die Schnittkanten etwas ab, damit man sich daran nicht verletzen kann.
- Markiere jedes Rohr mit dem entsprechenden Buchstaben.
| Ton | Frequenz | Länge |
| F | 350 | 23,6 |
| G | 392 | 21,0 |
| A | 440 | 18,8 |
| B | 466 | 17,7 |
| C | 523 | 15,7 |
| D | 587 | 14,0 |
Was tun und beobachten?
- Schreibe die "Noten" an die Tafel.
- Verteile die Rohre an die ganze Klasse (oder an mindestens 6 Personen).
- Spielt die Rohre, in dem ihr sie mit dem offenen Ende auf die flache Hand schlagt.
- Dirigiere die Gruppe, indem du nacheinander auf die Buchstaben in den Noten zeigst.
Noten für "Twinkle twinkle little Star":
| F | F | C | C | D | D | C |
| B | B | A | A | G | G | F |
| C | C | B | B | A | A | G |
| C | C | B | B | A | A | G |
| F | F | C | C | D | D | C |
| B | B | A | A | G | G | F |
Was passiert da?
Töne bestehen aus Schallwellen. Die Schallwellen sind je nach Ton unterschiedlich lang. Wenn du das Rohr auf deine Hand schlägst, entsteht zuerst ein Geräusch, das aus vielen Tönen besteht. Das Rohr verstärkt dann aber nur den Ton, dessen Schallwelle perfekt zur Länge des Rohrs passt. Weil die Rohre unterschiedlich lang sind, verstärken sie jeweils unterschiedliche Töne.
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