Ich spüre was, was du nicht spürst (Leichte Sprache)
Diese Version ist in leichter Sprache verfasst und beinhaltet viel visuelles Unterstützungsmaterial.
Körperliche und emotionale Erfahrungen mit Strom und Magneten zu erleben und zu beschreiben ist das Ziel dieses Arbeitsauftrags.
Dies natürlich ganz ungefährlich!

Zielgruppe:
- Zyklus 1
Geeignete Experimentierstationen:
- Ausstellung "Strom und Magnete"
Sozialform:
- Gruppenarbeit
Ziele:
- Die Lernenden erleben die Phänomene des Elektromagnetismus mit allen Sinnen
- Die Lernenden üben das Beschreiben und Beobachten von Wahrnehmungen
Ablauf:
Zuerst haben die Kinder die Gelegenheit, in Zweiergruppen für ca. 30 min die Ausstellung "Strom und Magnete" zu entdecken. Dabei erhalten sie den Auftrag, ganz genau auf alle Wahrnehmungen beim Experimentieren zu achten.
Auf dem Arbeitsblatt unter "Dokumente-Verknüpfungen" können die Beobachtungen notiert werden.
Anschliessend kann eine Person in der Klasse mithilfe der ausgedruckten Rätselkarten eines der Exponate beschreiben. Die anderen raten, welches Exponat gemeint ist.
Der Ablauf sowie die benötigten Materialien sind in der Anleitung (siehe Dokumente-Verknüpfungen) im Detail beschrieben.