Sterben und Leben
Diese Aktivität zeigt Verbindungen zwischen den Phänomenen der Ausstellung "Sterben und Leben" mit Alltagserfahrungen der Lernenden auf.

Zielgruppe:
- Zyklus 1 und 2
Geeignete Experimentierstationen:
- Ausstellung "Sterben und Leben"
Sozialform:
- Zweier-Gruppen
Ziele:
- Die Lernenden vertiefen sich in das Thema "Werden, Sein, Vergehen"
- Die Lernenden verknüpfen Phänomene aus der Ausstellung mit eigenen Alltagserfahrungen.
Hinweis:
Da diese Ausstellung klein ist, empfiehlt es sich, die Aktivität jeweils mit einer Halbklasse durchzuführen.
Material:
- 2-3 mal ausgedruckte und zugeschnittene Bilderkarten (siehe Dokumente-Verknüpfungen)
Ablauf:
Die Lernenden erkunden zunächst die Ausstellung "Sterben und Leben" in Zweiergruppen. Anschliessend wird gefragt, welches Exponat am besten zum Thema "Werden, Sein, Vergehen" passt.
Nun werden die Bilderkarten an die Gruppen verteilt und sollen an die am besten zum jeweiligen Bild passende Experimentierstation gelegt werden.
Zum Schluss wird die Zuordnung ausgewertet: Wo waren sich die Teilnehmenden einig, wo gab es unterschiedliche Zuordnungen?
Die Bilderkarten sowie eine ausführliche Anleitung mit weiteren Vorschlägen findet sich unter Dokumente-Verknüpfungen.