Bewegung

Workshop-Verknüpfungen
Aus Rot und Grün wird …? – Farbmischung mit Kreiseln

Aus Rot und Grün wird ....? Farbmischung mit Kreiseln - inklusiv

bunte Papierscheiben tanzen. Plötzlich sehen wir Farben, die vorher gar nicht da waren. Wie kommt das? Und können wir mit nur drei Farben unsere…

Aus Rot und Grün wird …? – Farbmischung mit Kreiseln

Aus Rot und Grün wird …? – Farbmischung mit Kreiseln

Farben mischen mal anders: Wir bauen uns Kreisel und lassen damit bunte Papierscheiben tanzen. Plötzlich sehen wir Farben, die vorher gar nicht da waren. Wie…

Experimente-Verknüpfungen
Benhams Disk Schablone

Benham-Scheibe

Ohne Farben Farben sehen. Bei diesem Experiment wird eine schwarzweisse Scheibe rotiert und plötzlich werden Farben sichtbar. Probiere aus, wie Drehrichtung…

Moire Patterns Main

Moiré-Muster

Moiré-Muster entstehen, wenn zwei regelmässige Muster gegeneinander verschoben werden. Was bei unserem Exponat "Moiré" in gross zu sehen ist, kannst du in…

Ausstellungs­objekte-Verknüpfungen
10055 detail

Chaotisches Pendel

Schwung und um Umschwung. Drei kleinere Pendel an einem grossen, drehbaren Arm. Ein Drehimpuls am Knauf versetzt das ganze System in Rotation. Auf die drei…

10054 Haupt

Chaotisches Pendel von Nicholas Rott

Schwung und Gelenk. Ein längeres, leichtes Pendel, verbunden mit einem kleinen, aber schweren Pendel. Ein Drehimpuls am Knauf versetzt das ganze System in…

11029 Haupt

Deep Walls

Schatten in Bewegung – bewegende Silhouetten. Auf einer grossen Projektionsfläche, unterteilt in 16 Felder, bewegen sich Schattenbilder aufeinander zu und…

11765 Detail

Dialog in der Vase

Vase mit zwei Gesichtern. Irgendwann kippt das Bild: Zuerst ist es eine Vase. Sie dreht sich. Halt! Da sind zwei Gesichter. Zwei Menschen, die miteinander…

11855 Haupt

Digitales Figurentheater

Schliesse die verschiedenen Motoren, Schalter und Stecker zusammen und lasse all die Figuren nach deinem Willen tanzen.

10084 Haupt

Drahtgeflecht-Skulptur

Bewegungsillusion. Poetisch anmutend, stellt dieses Kunstwerk Bewegungsillusionen dar, die der Film- und Fernsehtechnik zugrunde liegen. Die Figuren aus…

11012 Haupt

Geisterbilder

«Triple Eye Lightsticks» Zwölf mehrfarbige, senkrecht angeordnete LED-Stäbe flackern. Schweift der Blick langsam von links nach rechts, werden Bilder, Texte…

10197 1

Holzmaschine A

Hebeln auf allen Seiten. Sieht aus wie ein Schiffsmotor und gibt viel zu tun. Hebeln, hebeln, hebeln, mit den Händen, mit den Füssen, auf allen vier Seiten…

10201 1

Holzmaschine B

Der Elch. Oder ist's doch ein Dino? Das darf Jede und Jeder den eigenen Vorlieben folgend beantworten. Elch oder Dino, das Spiel läuft so: Zuerst hebeln,…

Holzmaschine C

Holzmaschine C

Gigampfi schaukelt hoch. Mit jedem Tastendruck bewegt sich die Kugel ein Stück nach oben. Das gilt auf der einen Seite. Auf der anderen ist es die Schaukel,…

10189 1

Holzmaschine D

Wie? Wo? Was? Fusspedal: Treibt den Kugellift an. Schalthebel: Beeinflusst den Weg nach unten. Kurbel mit Drehrad: Hält die Kugel im Spiel. de Pierre Andrès:…

10195 1

Holzmaschine E

Chügelibahn plus. Nach dem Zick-Zack mit Tack-und-Tack-und-Tack rollt die Kugel über die Rampe und landet auf der Tschinelle. Bing! Maschinen zum Spielen,…

Holz F

Holzmaschine F

Feine Klänge. Erinnert an einen Scheitstock. Die Klänge dieser Maschine sind aber subtiler, der frohe Rhythmus ein anderer als beim Holz hacken. Hebeln für…

10832 Holzmaschine G Haupt

Holzmaschine G

Seilziehen. Nach oben führt der Kugellift, Etage um Etage, ohne Anzeige, ohne Knopf. An diesem Lift bist du der Motor. Du bringst mit dem Seil Bewegung ins…

10203 1

Holzmaschine H

Worum geht's? Nach oben so schnell wie möglich. Nach unten so langsam wie möglich. Ist das der Plan? Falls Ihr ein eigenes Ziel definiert: Das ist ganz im…

10204 1

Holzmaschine I

Der gutmütige Elefant. Hin und her hebeln, dann arbeitet sich die Kugel hoch, auf den Rücken und nach vorne zum Rüssel. Sinn für die Familie ist ein…

10202 Holzmaschine L Haupt

Holzmaschine L

Rad, Stössel, Schieber. Am Rad drehen bringt die Kugel fast wie bei einem Flipperkasten ins Spiel. Die zweite Startmöglichkeit, mit dem Stössel, kommt diesem…

10199 1

Holzmaschine M

Linke Seite / Rechte Seite. Welchen Seite wählt die Kugel nach dem Start? Und wo landet sie letztlich? Links oder rechts, spannend sind die Wege auf beiden…

10198 1

Holzmaschine N

Flipperkasten. Anders als beim klassischen Flipperkasten startet die Kugel oben. Die Stellungen der zwei Hebel entscheiden, auf welchem Weg sie unten ankommt…

11047 Holzmaschine O Haupt

Holzmaschine O

Klavierspiel. Bedienelemente dieser Maschine sind ihre sechs Tasten. Über sie führt der Weg nach oben – und wieder zurück. Auf zur nächsten Runde! Maschinen…

10191 1

Holzmaschine P

Lauf der Kugel steuern. Auf diesem «Tennisracket» bleibt die Kugel auch ohne Geschick. Den Weg durch das Labyrinth findet sie aber auch sie nur durch…

10192 Holzmaschine Q Haupt

Holzmaschine Q

Rund um den Turm. Start über die Wippe und dann, klack, klack, klack, Stockwerk um Stockwerk, nach unten im Turm, hinab zum Ausgang. Maschinen zum Spielen,…

10194 1

Holzmaschine R

Unikum. Einzigartig im Park einzigartiger Maschinen: Die Kugeln sind grün und schwarz. Bewegt werden sie, ohne dass sie angefasst werden können. Pierre…

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Holzmaschine S

Zeit und Raum begreifen. Am Anfang der Überlegungen von Pierre Andrès stand die Absicht, dass die Dimensionen Raum und Zeit schon für kleine Kinder erfahrbar…

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Holzmaschine T

Wippen wirken. Zwei Wippen beeinflussen sich gegenseitig. Beim Start löst die Kugel die Bewegung der nächsten Kugel aus. Maschinen zum Spielen, Kunstwerke…

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It's About Time

von Bill Spinhoven Bei dieser Installation fängt eine Video-Kamera die Position und Bewegungen der Besucher ein, speichert sie temporär und gibt sie dann…

10231 Haupt

Kreis-Verformungen

Geometrische Figuren entwickeln ein Eigenleben. Was wir alles zu sehen glauben in den Formen sich drehender Scheiben! Ovale wickeln sich um stehende Kreise.…

11364 1

Kugelsortiermaschine

Lustvolles Aufräumen. Gelb. Rot. Blau. Diese Maschine ordnet die kleinen, mittleren und grossen Kugeln zu den «Machines Singulières» von Pierre Andrès…

10287 1

Mobiles verticaux Chaotische Pendel

Chaotische Pendel. Länge und Auslenkung: Das Verhalten eines einfachen Pendels lässt sich exakt beschreiben. Zufall ausgeschlossen. Hängt ein weiteres Pendel…

11559 Haupt

Raus oder rein

Muster werden lebendig. Ovale entwickeln sich um stehende Kreise. Trichter entstehen, Kegel türmen sich auf. Geschwungene Linien vollführen einen…

10390 Haupt

Sisyphus III Figuren im Sand

Kurven und Muster, immer wieder aufs Neue schön. Die Kugel bewegt sich langsam durch den Sand und zeichnet auf der riesigen, weissen Sandfläche Kreise, Kurven…

11988 Detail

Solarmobile

Licht wird elektrische Energie. Die Elemente in diesem Mobile enthalten jeweils eine Solarzelle und einen Elektromotor. Richtet man den Schein einer Lampe…

10425 Phänomen

Super-Schnur

Weisse Schnur in allen Farben. Die herumwirbelnde Schnur zaubert ständige wandelnde Technicolor-Farben in die Luft. Bunte Wellenbilder, in vielfältigen Formen…

11989 Phänomen

Tanzende Eisenpartikel

«Dancing Trees» 81 Elektromagnete sind mit feinem Eisenstaub bedeckt. Die Elektromagnete lassen sich entweder über eine Sensorfläche steuern oder über…

10535 Haupt

Unmögliche Muttern

Steckengerader Bleistift schlängelt. Wenn sich das Gehirn sträubt gegen das, was das Auge sieht: Irgendwie nicht möglich, wie sich der Bleistift durch die…

10468 1

Vibrating Pin Screen

Pulsierende Bilder. Fast eine Viertel-Million schaukelnde Pendel! In einem Lochbrett aufgehängte Nägel, verschieden lang und in Schwingung versetzt. Die…

10190 1

Wellenmaschine

Wogen wie am Meer. Peter Markley verbrachte viele Stunden am Strand, nach dem Fischerboot seines Vaters spähend. Also blickte er auf das Meer. Keine…

10514 1

Wind Veil

von Ned Kahn Diese Fassade ist ein wahrer Blickfang: Auf beeindruckende Weise macht sie die Luftbewegung um uns herum sichtbar. Tausende von kleinen…

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