Antriebs-Wege
Verschiedengrosse Zahnräder können aneinandergesetz und mehrere Räder mit Gummibänder verbunden werden. Bringen Sie die ganze Konstruktion vom Start bis zum…
Ausladungen wer kommt am weitesten raus
Brücken bauen, gar nicht so einfach. Neun identische Holzklötze sollen die Kluft überwinden. Nur, diese Konstruktion muss ohne Nägel, Schrauben oder Kleber…
Balkenbrücke
Die einfachste Form, aber nicht die stabilste. Diese Brücke veranschaulicht, welche Kräfte bei Belastung auf einen geraden Balken wirken, wenn er lediglich an…
Brücke mit losen Steinen
Sackstark kombiniert. Lose Steine, in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben eine tragfähige Brücke. Selbst im kleinen Format trägt sie einen…
Chaotisches Pendel
Schwung und um Umschwung. Drei kleinere Pendel an einem grossen, drehbaren Arm. Ein Drehimpuls am Knauf versetzt das ganze System in Rotation. Auf die drei…
Chaotisches Pendel von Nicholas Rott
Schwung und Gelenk. Ein längeres, leichtes Pendel, verbunden mit einem kleinen, aber schweren Pendel. Ein Drehimpuls am Knauf versetzt das ganze System in…
Gabelstapler
Mit einer Gabel kann man nicht nur essen, sondern sie lässt sich auch gut balancieren....
Hängebrücke
Schwingungsmuster. Resonanzfrequenz erleben: Der Gang über die Hängebrücke versetzt sie in Schwingung. Je nach Bewegung werden diese Schwingungen verstärkt…
Harmonograph
Jedes Bild ein Unikat. Präzis und sicher führt dieser Arm den Stift über das Papier. Gehalten wird es von Magneten auf einem Papierhalter, der sich langsam…
Holzmaschine A
Hebeln auf allen Seiten. Sieht aus wie ein Schiffsmotor und gibt viel zu tun. Hebeln, hebeln, hebeln, mit den Händen, mit den Füssen, auf allen vier Seiten…
Holzmaschine B
Der Elch. Oder ist's doch ein Dino? Das darf Jede und Jeder den eigenen Vorlieben folgend beantworten. Elch oder Dino, das Spiel läuft so: Zuerst hebeln,…
Holzmaschine C
Gigampfi schaukelt hoch. Mit jedem Tastendruck bewegt sich die Kugel ein Stück nach oben. Das gilt auf der einen Seite. Auf der anderen ist es die Schaukel,…
Holzmaschine D
Wie? Wo? Was? Fusspedal: Treibt den Kugellift an. Schalthebel: Beeinflusst den Weg nach unten. Kurbel mit Drehrad: Hält die Kugel im Spiel. de Pierre Andrès:…
Holzmaschine E
Chügelibahn plus. Nach dem Zick-Zack mit Tack-und-Tack-und-Tack rollt die Kugel über die Rampe und landet auf der Tschinelle. Bing! Maschinen zum Spielen,…
Holzmaschine F
Feine Klänge. Erinnert an einen Scheitstock. Die Klänge dieser Maschine sind aber subtiler, der frohe Rhythmus ein anderer als beim Holz hacken. Hebeln für…
Holzmaschine G
Seilziehen. Nach oben führt der Kugellift, Etage um Etage, ohne Anzeige, ohne Knopf. An diesem Lift bist du der Motor. Du bringst mit dem Seil Bewegung ins…
Holzmaschine H
Worum geht's? Nach oben so schnell wie möglich. Nach unten so langsam wie möglich. Ist das der Plan? Falls Ihr ein eigenes Ziel definiert: Das ist ganz im…
Holzmaschine I
Der gutmütige Elefant. Hin und her hebeln, dann arbeitet sich die Kugel hoch, auf den Rücken und nach vorne zum Rüssel. Sinn für die Familie ist ein…
Holzmaschine L
Rad, Stössel, Schieber. Am Rad drehen bringt die Kugel fast wie bei einem Flipperkasten ins Spiel. Die zweite Startmöglichkeit, mit dem Stössel, kommt diesem…
Holzmaschine M
Linke Seite / Rechte Seite. Welchen Seite wählt die Kugel nach dem Start? Und wo landet sie letztlich? Links oder rechts, spannend sind die Wege auf beiden…
Holzmaschine N
Flipperkasten. Anders als beim klassischen Flipperkasten startet die Kugel oben. Die Stellungen der zwei Hebel entscheiden, auf welchem Weg sie unten ankommt…
Holzmaschine O
Klavierspiel. Bedienelemente dieser Maschine sind ihre sechs Tasten. Über sie führt der Weg nach oben – und wieder zurück. Auf zur nächsten Runde! Maschinen…
Holzmaschine P
Lauf der Kugel steuern. Auf diesem «Tennisracket» bleibt die Kugel auch ohne Geschick. Den Weg durch das Labyrinth findet sie aber auch sie nur durch…
Holzmaschine Q
Rund um den Turm. Start über die Wippe und dann, klack, klack, klack, Stockwerk um Stockwerk, nach unten im Turm, hinab zum Ausgang. Maschinen zum Spielen,…
Holzmaschine R
Unikum. Einzigartig im Park einzigartiger Maschinen: Die Kugeln sind grün und schwarz. Bewegt werden sie, ohne dass sie angefasst werden können. Pierre…
Holzmaschine S
Zeit und Raum begreifen. Am Anfang der Überlegungen von Pierre Andrès stand die Absicht, dass die Dimensionen Raum und Zeit schon für kleine Kinder erfahrbar…
Holzmaschine T
Wippen wirken. Zwei Wippen beeinflussen sich gegenseitig. Beim Start löst die Kugel die Bewegung der nächsten Kugel aus. Maschinen zum Spielen, Kunstwerke…
Kugelbahnwand
An den grossen Lochwänden können mit langen Holzdübeln verschiedene Röhren, Holzbrettchen, Kartonstreifen, … befestigt werden. Daraus entstehen ganz…
Kugelsortiermaschine
Lustvolles Aufräumen. Gelb. Rot. Blau. Diese Maschine ordnet die kleinen, mittleren und grossen Kugeln zu den «Machines Singulières» von Pierre Andrès…
Leonardo Brücke
Clever: So baut Leonardo da Vinci eine leichte Brücke. Keine Schrauben, keine Nägel, keine Schnur; nur ein paar Bretter. Daraus entsteht eine tragfähige…
Luftkissen
Hier ist Erfindergeist gefragt! Bauen Sie aus Papier mit Schere und Klebestreifen Objekte, die auf dem breiten Luftkissen schweben. Beim Testen und Optimieren…
Magische Welle
Ein mechanisches Kunstwerk: Ein rhythmisches Auf und Ab von Metallsegmenten, das an wandernde Wellen erinnert. Mit einem erstaunlichen Aufbau versetzt der…
Magische Welle Modell
Magische Welle im Treppenhaus – Prinzip anschaulich erklärt. Ein drehender Arm, Schnüre, Umlenkpunkte und gerade Metallsegmente lassen eine Wellenbewegung…
Mobiles verticaux Chaotische Pendel
Chaotische Pendel. Länge und Auslenkung: Das Verhalten eines einfachen Pendels lässt sich exakt beschreiben. Zufall ausgeschlossen. Hängt ein weiteres Pendel…
Moving Objects
Ringe, Ringe, Ringe in Reihe. Mehrere hundert kleine Kautschuk-Ringe wandern entlang von horizontal gespannten Schnüren. Wie zufällig, von rechts nach links –…
Schwankende Strukturen
Aus Gummistangen und Holzklötzen kann man hier verschiedene Strukturen zusammenbauen. Wie gut halten welche Konstruktionen? Schaffst du es einen möglichst…
Seifenblasenspender - Damen
Seifenschaum. Kräftig drücken auf den Blasbalg: Schon bietet der Seifenspender fürs Händewaschen luftige Blasen an. Standort: 1. Obergeschoss, Treppenhaus 2…
Seifenblasenspender - Herren
Spitzbogen und Strebewerk
Mit Pfeiler und Bogen. Wie eine Kathedrale: So wirken Kräfte in einem Bauwerk mit hohem Spitzbogen und einem Strebewerk. Welche bedeutende Rolle spielen…
Tisch mit losen Beinen
Drei, zwei, eins – steht stabil. Wie viele Stützen benötigen wir, wenn wir eine Tischplatte stabilisieren wollen? Ohne Schrauben, ohne Kleber,…
Tresortüre - Damen
Das sichere Örtchen. Eine Tresortür verschliesst diese Kabine. Türöffner zu diesem WC ist das Handrad. Standort: 2. Obergeschoss, Treppenhaus 1 (nahe Eingang)
Tresortüre - Herren
Wackelbrücke I und II
Kettenbrücke – Bogenbrücke anders betrachtet und anders belastet. An die Hängebrücke erinnernd, zeigt die Kettenbrücke ein Spiegelbild der Bogenbrücke. Hier…
Wasserspiele
Dieses Exponat ist in den Wintermonaten nicht zugänglich. Pumpen wie die Weltmeister: Hier kann auf unterschiedlichste Weisen Wasser gepumpt werden. Ein…
Wellenmaschine
Wogen wie am Meer. Peter Markley verbrachte viele Stunden am Strand, nach dem Fischerboot seines Vaters spähend. Also blickte er auf das Meer. Keine…
Wipp-Pumpe
Raupe füllen – und leeren. Funktioniert nur, wenn das Dreierteam harmoniert: Schlauch füllen, mit Wasser aus dem Teich. Wasser weitergeben. Ins Auffangbecken…
Zen-Brunnen
Dieses Exponat ist in den Wintermonaten nicht zugänglich. Was macht das hoch gepumpte Wasser der beiden letzten Pumpen des Wasserspiels? Es vereinigt sich zum…
Gekoppelte Pendel
Zwei einfache Pendel, die über einen Trinkhalm verbunden sind, verhalten sich ganz anders als ein einzelnes Pendel.
Kleine Bausteine, grosse Effekte: Gestaltet eure Kettenreaktion
Ein kleiner Impuls kann die Welt verändern. Der Flügelschlag eines Schmetterlings, der am anderen Ende der Welt einen Hurrikan auslöst, oder der Schrei eines…
Aggregatzustände
Akustik
Algorithmen
Atom- und Quantenphysik
Atomaufbau
Aufbau der Materie
Auftrieb
Automaten
Bewegung
Bewegungen
Biologie
Chaos
Chemie
Chemische Reaktionen
Daten und Informationen
Daten und Zufall
Druck und Volumen
Elektrizität
Elektrizität und Energie
Elektrizität und Magnetismus
Elektromagnetismus
Energie
Farben