4 Schritte zum gemeinsamen Entdecken
Unterthema
Diese Aktivität kann zum Strukturieren des Experimentierens an allen Experimentierstationen im Technorama genutzt werden.
Die Lernenden experimentieren in Vierer-Gruppen und gehen dabei eigenen Fragen nach. Es empfiehlt sich, den Ablauf vorher im Unterricht einzuüben.

Zielgruppe:
- Zyklus 1 - Zyklus 3
Geeignete Experimentierstationen:
- alle Ausstellungen
Sozialform:
- Vierer-Gruppen
Ziele:
- Die Lernenden experimentieren strukturiert an den Experimentierstationen
- Es findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Naturphänomenen statt
- Die Lernenden werden angeregt, eigene Fragen zu entwickeln
Ablauf:
Jede:r Lernende erhält eine Karte, auf der ein Schritt beschrieben ist:
- Spielen, Ausprobieren und Beobachten.
- Fragen stellen. Gemeinsam eine Frage auswählen.
- Untersuchen der ausgewählten Frage durch Experimentieren.
- Beobachtetes und Entdecktes wird besprochen, gesammelt und festgehalten.
Die vier Schritte werden in der Vierer-Gruppe nacheinander durchgeführt, wobei der/die Lernende jeweils die Verantwortung für den auf seiner/ihrer Karte beschriebenen Schritt trägt.
Der Ablauf sowie die benötigten Materialien sind in der Anleitung (siehe Dokumente-Verknüpfungen) im Detail beschrieben.
Dokumente-Verknüpfungen
Schlagwörter-Verknüpfungen
Barrierefreiheit-Verknüpfungen