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OG 2 | Holzmaschinen



Spielzeug, das Staunen lässt, anregt und bewegt. Skulpturen, die an Art Brut erinnern. Instrumente mit eigenem Rhythmus, wenn Holz auf Holz trifft: An den Holzmaschinen vergnügen sich Kinder genauso wie Erwachsene. Ein Spiel, das oft Teamwork erfordert und bei dem immer alle gewinnen.


Am Anfang der Entwicklung seiner Kugelbahnen, stellte sich der Pädagoge und Künstler Pierre Andrès die Frage, wie er Kindern die physikalischen Zusammenhänge von Raum und Zeit spielerisch vermitteln kann. Mit raffiniert konstruierten Kunstwerken gibt er eine Antwort, die seit Jahrzehnten unvermindert und immer wieder aufs Neue begeistert.


Treten, kurbeln, hebeln – legt herzhaft los und habt Spass dabei!

Ausstellungs­objekte-Verknüpfungen
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Holzmaschine A

Hebeln auf allen Seiten. Sieht aus wie ein Schiffsmotor und gibt viel zu tun. Hebeln, hebeln, hebeln, mit den Händen, mit den Füssen, auf allen vier Seiten…

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Holzmaschine B

Der Elch. Oder ist's doch ein Dino? Das darf Jede und Jeder den eigenen Vorlieben folgend beantworten. Elch oder Dino, das Spiel läuft so: Zuerst hebeln,…

Holzmaschine C

Holzmaschine C

Gigampfi schaukelt hoch. Mit jedem Tastendruck bewegt sich die Kugel ein Stück nach oben. Das gilt auf der einen Seite. Auf der anderen ist es die Schaukel,…

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Holzmaschine D

Wie? Wo? Was? Fusspedal: Treibt den Kugellift an. Schalthebel: Beeinflusst den Weg nach unten. Kurbel mit Drehrad: Hält die Kugel im Spiel. de Pierre Andrès:…

Holz F

Holzmaschine F

Feine Klänge. Erinnert an einen Scheitstock. Die Klänge dieser Maschine sind aber subtiler, der frohe Rhythmus ein anderer als beim Holz hacken. Hebeln für…

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Holzmaschine G

Seilziehen. Nach oben führt der Kugellift, Etage um Etage, ohne Anzeige, ohne Knopf. An diesem Lift bist du der Motor. Du bringst mit dem Seil Bewegung ins…

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Holzmaschine H

Worum geht's? Nach oben so schnell wie möglich. Nach unten so langsam wie möglich. Ist das der Plan? Falls Ihr ein eigenes Ziel definiert: Das ist ganz im…

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Holzmaschine I

Der gutmütige Elefant. Hin und her hebeln, dann arbeitet sich die Kugel hoch, auf den Rücken und nach vorne zum Rüssel. Sinn für die Familie ist ein…

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Holzmaschine L

Rad, Stössel, Schieber. Am Rad drehen bringt die Kugel fast wie bei einem Flipperkasten ins Spiel. Die zweite Startmöglichkeit, mit dem Stössel, kommt diesem…

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Holzmaschine M

Linke Seite / Rechte Seite. Welchen Seite wählt die Kugel nach dem Start? Und wo landet sie letztlich? Links oder rechts, spannend sind die Wege auf beiden…

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Holzmaschine N

Flipperkasten. Anders als beim klassischen Flipperkasten startet die Kugel oben. Die Stellungen der zwei Hebel entscheiden, auf welchem Weg sie unten ankommt…

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Holzmaschine O

Klavierspiel. Bedienelemente dieser Maschine sind ihre sechs Tasten. Über sie führt der Weg nach oben – und wieder zurück. Auf zur nächsten Runde! Maschinen…

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Holzmaschine P

Lauf der Kugel steuern. Auf diesem «Tennisracket» bleibt die Kugel auch ohne Geschick. Den Weg durch das Labyrinth findet sie aber auch sie nur durch…

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Holzmaschine Q

Rund um den Turm. Start über die Wippe und dann, klack, klack, klack, Stockwerk um Stockwerk, nach unten im Turm, hinab zum Ausgang. Maschinen zum Spielen,…

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Holzmaschine R

Unikum. Einzigartig im Park einzigartiger Maschinen: Die Kugeln sind grün und schwarz. Bewegt werden sie, ohne dass sie angefasst werden können. Pierre…

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Holzmaschine S

Zeit und Raum begreifen. Am Anfang der Überlegungen von Pierre Andrès stand die Absicht, dass die Dimensionen Raum und Zeit schon für kleine Kinder erfahrbar…

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Holzmaschine T

Wippen wirken. Zwei Wippen beeinflussen sich gegenseitig. Beim Start löst die Kugel die Bewegung der nächsten Kugel aus. Maschinen zum Spielen, Kunstwerke…

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Kugelsortiermaschine

Lustvolles Aufräumen. Gelb. Rot. Blau. Diese Maschine ordnet die kleinen, mittleren und grossen Kugeln zu den «Machines Singulières» von Pierre Andrès…

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Wellenmaschine

Wogen wie am Meer. Peter Markley verbrachte viele Stunden am Strand, nach dem Fischerboot seines Vaters spähend. Also blickte er auf das Meer. Keine…