Aus Rot und Grün wird ....? Farbmischung mit Kreiseln - inklusiv
bunte Papierscheiben tanzen. Plötzlich sehen wir Farben, die vorher gar nicht da waren. Wie kommt das? Und können wir mit nur drei Farben unsere…
Aus Rot und Grün wird …? – Farbmischung mit Kreiseln
Farben mischen mal anders: Wir bauen uns Kreisel und lassen damit bunte Papierscheiben tanzen. Plötzlich sehen wir Farben, die vorher gar nicht da waren. Wie…
Digitales Figurentheater
Schliesse die verschiedenen Motoren, Schalter und Stecker zusammen und lasse all die Figuren nach deinem Willen tanzen.
Drehtisch
Rollen an Ort. Kugeln und Ringe auf einem Tisch. Darauf eine Scheibe, die sich dreht – und unzählige Möglichkeiten, damit zu spielen. Ringe torkeln, schnell…
Eigenwillige Schaukel
Schaukeln lassen. Eine Person sitzt still, eine oder zwei schaukeln. Bald schaukelt die sitzende Person. Diese über einen Querbalken gekoppelten Schaukeln…
Gabelstapler
Mit einer Gabel kann man nicht nur essen, sondern sie lässt sich auch gut balancieren....
Giant Music Box
von Brenda Hutchinson Sie bestimmen selber, mit Hilfe kleinen Unterlagenscheiben, welchen Noten gespielt werden und kreieren damit ihre eigene Melodie.
Holzmaschine A
Hebeln auf allen Seiten. Sieht aus wie ein Schiffsmotor und gibt viel zu tun. Hebeln, hebeln, hebeln, mit den Händen, mit den Füssen, auf allen vier Seiten…
Holzmaschine B
Der Elch. Oder ist's doch ein Dino? Das darf Jede und Jeder den eigenen Vorlieben folgend beantworten. Elch oder Dino, das Spiel läuft so: Zuerst hebeln,…
Holzmaschine C
Gigampfi schaukelt hoch. Mit jedem Tastendruck bewegt sich die Kugel ein Stück nach oben. Das gilt auf der einen Seite. Auf der anderen ist es die Schaukel,…
Holzmaschine D
Wie? Wo? Was? Fusspedal: Treibt den Kugellift an. Schalthebel: Beeinflusst den Weg nach unten. Kurbel mit Drehrad: Hält die Kugel im Spiel. de Pierre Andrès:…
Holzmaschine E
Chügelibahn plus. Nach dem Zick-Zack mit Tack-und-Tack-und-Tack rollt die Kugel über die Rampe und landet auf der Tschinelle. Bing! Maschinen zum Spielen,…
Holzmaschine F
Feine Klänge. Erinnert an einen Scheitstock. Die Klänge dieser Maschine sind aber subtiler, der frohe Rhythmus ein anderer als beim Holz hacken. Hebeln für…
Holzmaschine G
Seilziehen. Nach oben führt der Kugellift, Etage um Etage, ohne Anzeige, ohne Knopf. An diesem Lift bist du der Motor. Du bringst mit dem Seil Bewegung ins…
Holzmaschine H
Worum geht's? Nach oben so schnell wie möglich. Nach unten so langsam wie möglich. Ist das der Plan? Falls Ihr ein eigenes Ziel definiert: Das ist ganz im…
Holzmaschine I
Der gutmütige Elefant. Hin und her hebeln, dann arbeitet sich die Kugel hoch, auf den Rücken und nach vorne zum Rüssel. Sinn für die Familie ist ein…
Holzmaschine L
Rad, Stössel, Schieber. Am Rad drehen bringt die Kugel fast wie bei einem Flipperkasten ins Spiel. Die zweite Startmöglichkeit, mit dem Stössel, kommt diesem…
Holzmaschine M
Linke Seite / Rechte Seite. Welchen Seite wählt die Kugel nach dem Start? Und wo landet sie letztlich? Links oder rechts, spannend sind die Wege auf beiden…
Holzmaschine N
Flipperkasten. Anders als beim klassischen Flipperkasten startet die Kugel oben. Die Stellungen der zwei Hebel entscheiden, auf welchem Weg sie unten ankommt…
Holzmaschine P
Lauf der Kugel steuern. Auf diesem «Tennisracket» bleibt die Kugel auch ohne Geschick. Den Weg durch das Labyrinth findet sie aber auch sie nur durch…
Holzmaschine Q
Rund um den Turm. Start über die Wippe und dann, klack, klack, klack, Stockwerk um Stockwerk, nach unten im Turm, hinab zum Ausgang. Maschinen zum Spielen,…
Holzmaschine R
Unikum. Einzigartig im Park einzigartiger Maschinen: Die Kugeln sind grün und schwarz. Bewegt werden sie, ohne dass sie angefasst werden können. Pierre…
Holzmaschine S
Zeit und Raum begreifen. Am Anfang der Überlegungen von Pierre Andrès stand die Absicht, dass die Dimensionen Raum und Zeit schon für kleine Kinder erfahrbar…
Holzmaschine T
Wippen wirken. Zwei Wippen beeinflussen sich gegenseitig. Beim Start löst die Kugel die Bewegung der nächsten Kugel aus. Maschinen zum Spielen, Kunstwerke…
Kartesischer Taucher
Sinkt / Sinkt nicht. Manchmal als «Flaschenteufel» bezeichnet, ist der Kartesische Taucher einfach ein Hohlkörper, teils mit Wasser und teils mit Luft…
Kreiselstuhl
Zurücklehnen und kreisen lassen. Schön wie eine Skulptur – und bringt jede und jeden ins Rotieren, dieser Sessel. Wippt. Dreht. Oder bleibt einfach…
Kugelbahnwand
An den grossen Lochwänden können mit langen Holzdübeln verschiedene Röhren, Holzbrettchen, Kartonstreifen, … befestigt werden. Daraus entstehen ganz…
Kugelsortiermaschine
Lustvolles Aufräumen. Gelb. Rot. Blau. Diese Maschine ordnet die kleinen, mittleren und grossen Kugeln zu den «Machines Singulières» von Pierre Andrès…
Leuchtskulpturen
Dreidimensionale Stromkreise. An drei Stationen sind jeweils zwei Kontakte befestigt, die mit magnetischen Stangen und Eisenkugeln verbunden werden…
Lichtspiele
Können Sie mit einfachen Materialen Ihr eigenes Schattentheater inszenieren? Durch die spannende Beleuchtung und das Spiel mit den farbigen Schatten, wird Ihr…
Magnetische Bauklötze
Eigenwillige Bausteine. In den verschiedenen Bauklötzen befindet sich jeweils ein Magnet. Je nach Position der Pole lassen sich die Bauklötze zusammensetzen…
RadiMax
Unendlichkeits-Kreisel. Trägheitsmoment, Drehimpuls und Präzession – ein herrliches Zusammenspiel. Erfordert etwas Geschick, das Spiel mit dem RadiMax. An…
Tresortüre - Damen
Das sichere Örtchen. Eine Tresortür verschliesst diese Kabine. Türöffner zu diesem WC ist das Handrad. Standort: 2. Obergeschoss, Treppenhaus 1 (nahe Eingang)
Tresortüre - Herren
Verzögerte Blicke
Handeln und Sehen mit Zeitverzögerung. Fische mit der Angelschnur einfangen: An sich keine Sache, der Magnet an der Angel führt sich leicht. Schwieriger…
Wasserspiele
Dieses Exponat ist in den Wintermonaten nicht zugänglich. Pumpen wie die Weltmeister: Hier kann auf unterschiedlichste Weisen Wasser gepumpt werden. Ein…
Wellenmaschine
Wogen wie am Meer. Peter Markley verbrachte viele Stunden am Strand, nach dem Fischerboot seines Vaters spähend. Also blickte er auf das Meer. Keine…
Wipp-Pumpe
Raupe füllen – und leeren. Funktioniert nur, wenn das Dreierteam harmoniert: Schlauch füllen, mit Wasser aus dem Teich. Wasser weitergeben. Ins Auffangbecken…
Zen-Brunnen
Dieses Exponat ist in den Wintermonaten nicht zugänglich. Was macht das hoch gepumpte Wasser der beiden letzten Pumpen des Wasserspiels? Es vereinigt sich zum…
Unterwassermonster
Dieses kleine Monster aus Alufolie und Stecknadeln kannst du mit dem Druck deiner Hand zum Absinken und Auftauchen bringen.
Aggregatzustände
Akustik
Algorithmen
Atom- und Quantenphysik
Atomaufbau
Aufbau der Materie
Auftrieb
Automaten
Bewegung
Bewegungen
Biologie
Chaos
Chemie
Chemische Reaktionen
Daten und Informationen
Daten und Zufall
Druck und Volumen
Elektrizität
Elektrizität und Energie
Elektrizität und Magnetismus
Elektromagnetismus
Energie
Farben